Landesstelle Berlin für Suchtfragen e.V.
Gierkezeile 39, 10585 Berlin
Tel.: 030 - 34 38 91 60
Fax: 030 - 34 38 91 62
Mail: info@landesstelle-berlin.de

Öffnungszeiten
Di: 14:00 Uhr - 17:00 Uhr | Do: 11:00 - 15:00 Uhr
und nach Terminvereinbarung

Biografien

Marion, 68 Jahre, weiblich und kaufsüchtig.

Ich stamme aus einer Herkunftsfamilie, in der Abhängigkeit und Sucht schon immer eine Rolle gespielt haben (...) 

In der Folge habe ich eine Kaufsucht entwickelt, die im Gesamtrahmen neben einem guten Funktionieren beim Familienmanagement und Erfolg im Beruf erst mal nicht aufgefallen ist. (...)

Durch meine Therapie und den Austausch mit anderen Betroffenen in der Selbsthilfegruppe und dies auf Augenhöhe ist es mir gelungen, der Sucht die unterschwellige fatale, bis dahin unreflektiert wirkende Wucht zu nehmen, sie zu "normalisieren", bearbeiten zu können.

weiter lesen »

Christa, 65 Jahre alt, weiblich, Suchtstoff Alkohol

Ich bin seit 12 Jahren in der Gierkezeile 39 bei der Landesstelle Berlin für Suchtfragen e.V. in einer Selbsthilfegruppe.

Nach einer Entgiftung im DRK Krankenhaus Mitte bin ich vom Krankenhaus einer Beratungsstelle empfohlen worden.

Die Gruppe ist für mich ein fester Bestandteil in meinem Leben. Mir ist es wichtig, Ihnen mitzuteilen, dass die Gruppe mir fundamental hilft, ein trockenes Leben zu führen.

weiter lesen »

Mein Name ist Christel – trockene Alkoholikerin

(...) Der Zusammenbruch kam. Nach einem Entzug Zuhause war die Selbsthilfe-Gruppe angesagt. Ich habe das Glas stehen lassen, aber die Einsicht abhängig vom Alkohol zu sein – kam erst nach ca. 2 Jahren Gruppenbesuch.

Ich besuche diese – meine Gruppe Sucht-Selbsthilfe-Gruppe – seit Oktober 1979.

weiter lesen »

Landesstelle Berlin für Suchtfragen e.V.
Gierkezeile 39, 10585 Berlin
Tel.: 030 - 34 38 91 60
Fax: 030 - 34 38 91 62
Mail: info@landesstelle-berlin.de

Öffnungszeiten
Di: 14:00 Uhr - 17:00 Uhr | Do: 11:00 - 15:00 Uhr
und nach Terminvereinbarung