Landesstelle Berlin für Suchtfragen e.V.
Gierkezeile 39, 10585 Berlin
Tel.: 030 - 34 38 91 60
Fax: 030 - 34 38 91 62
Mail: info@landesstelle-berlin.de

Öffnungszeiten
Di: 14:00 Uhr - 17:00 Uhr | Do: 11:00 - 15:00 Uhr
und nach Terminvereinbarung

Biografien

Mein Name ist Christel – trockene Alkoholikerin

(...) Der Zusammenbruch kam. Nach einem Entzug Zuhause war die Selbsthilfe-Gruppe angesagt. Ich habe das Glas stehen lassen, aber die Einsicht abhängig vom Alkohol zu sein – kam erst nach ca. 2 Jahren Gruppenbesuch.

Ich besuche diese – meine Gruppe Sucht-Selbsthilfe-Gruppe – seit Oktober 1979.

weiter lesen »

Weiblich, Ende 50, alkoholabhängig

Ich besuche die Gruppe seit 2 Jahren.

Ich gehe in eine Sucht-Selbsthilfe-Gruppe, um mit Sicherheit auch weiter stabil zu sein und eine positive Rückmeldung von der Gruppe zu bekommen. Das stärkt auch das Bewusstsein, weiterhin ein alkoholfreies Leben zu führen.

Fakt ist: Die Gruppe ist wichtig für mich!

weiter lesen »

Hallo, mein Name ist Jens, ich bin Alkoholiker...!
Ja, so stelle ich mich in der (Sucht -) Selbsthilfegruppe, im Folgenden kurz SHG genannt, vor.
Ich bin jetzt 60 Jahre alt und habe mich vor knapp 9 Jahren nach ca. 35 Jahren Alkoholabhängigkeit selbst trocken gelegt.

Alles hat eine Vorgeschichte, die Abhängigkeit, wie auch der Weg in die Abstinenz und damit auch der Weg in die Sucht-Selbsthilfe.
Der Weg in die Abhängigkeit fing mit dem Feierabendbier während der Lehre an, sowohl im Elternhaus wie auch im Freundeskreis...

weiter lesen »

Oscar, männlich, 61, Kaufsüchtig

Da ich selbst schon über Jahrzehnte mittlerweile eine Kaufsuchterkrankung habe, ist es mir sehr wichtig gewesen (und ist es immer noch), 1 x in der Woche Menschen um mich zu haben, die mich und mein Verhalten verstehen, nachvollziehen können, da sie selbst Betroffene, also Gleichgesinnte in punkto Kaufsucht sind.

Ich selbst bin inzwischen 61 Jahre alt, männlich, und gehe immer dienstags in eine Selbsthilfe-Gruppe zum Thema Kaufsucht in Berlin…

weiter lesen »

Landesstelle Berlin für Suchtfragen e.V.
Gierkezeile 39, 10585 Berlin
Tel.: 030 - 34 38 91 60
Fax: 030 - 34 38 91 62
Mail: info@landesstelle-berlin.de

Öffnungszeiten
Di: 14:00 Uhr - 17:00 Uhr | Do: 11:00 - 15:00 Uhr
und nach Terminvereinbarung