Landesstelle Berlin für Suchtfragen e.V.
Gierkezeile 39, 10585 Berlin
Tel.: 030 - 34 38 91 60
Fax: 030 - 34 38 91 62
Mail: info@landesstelle-berlin.de

Öffnungszeiten
Di: 14:00 Uhr - 17:00 Uhr | Do: 11:00 - 15:00 Uhr
und nach Terminvereinbarung

Biografien

Angehörige

Ich bin Angehörige eines jetzt trockenen Alkoholikers. Der Leidensweg meines Mannes begann schon im Jugendalter. Als wir vor 54 Jahren heirateten, fing er an immer mehr zu trinken. Anfangs nur zu bestimmten Zeiten, später regelmäßig, auch die getrunkene Menge steigerte sich.

Dann ging es bergab. Es folgten mehrere Entzüge, teilweise im Krankenhaus oder alleine zuhause. Das ging über mehrere Jahre. Anfang 2007 kam der völlige Zusammenbruch, so dass er stationär im Krankenhaus aufgenommen wurde. Gelbsucht, Aszitis mit Halluzinationen waren die Folge des Alkoholmissbrauchs. Nach seiner Genesung suchte er verschiedene Selbsthilfegruppen auf und fand 2008 eine Gruppe, die ihm sehr zusagte.

Dank der Gruppe, die er regelmäßig jede Woche besucht, ist er trocken und für mich ein ganz anderer Mensch geworden.

Landesstelle Berlin für Suchtfragen e.V.
Gierkezeile 39, 10585 Berlin
Tel.: 030 - 34 38 91 60
Fax: 030 - 34 38 91 62
Mail: info@landesstelle-berlin.de

Öffnungszeiten
Di: 14:00 Uhr - 17:00 Uhr | Do: 11:00 - 15:00 Uhr
und nach Terminvereinbarung