Landesstelle Berlin für Suchtfragen e.V.
Gierkezeile 39, 10585 Berlin
Tel.: 030 - 34 38 91 60
Fax: 030 - 34 38 91 62
Mail: info@landesstelle-berlin.de

Öffnungszeiten
Di: 14:00 Uhr - 17:00 Uhr | Do: 11:00 - 15:00 Uhr
und nach Terminvereinbarung

Biografien

Christa

65 Jahre alt
Weiblich
Suchtstoff Alkohol

Ich bin seit 12 Jahren in der Gierkezeile 39 bei der Landesstelle Berlin für Suchtfragen e.V. in einer Selbsthilfegruppe.

Nach einer Entgiftung im DRK Krankenhaus Mitte bin ich vom Krankenhaus einer Beratungsstelle empfohlen worden. Haben dort Einzelgespräche und Suchtnachsorge wahrgenommen. Dort wurde immer wieder auf die Wichtigkeit der Sucht-Selbsthilfe hingewiesen. Ich habe diese Informationen ernst genommen und gehe seit dieser Zeit in eine Sucht-Selbsthilfe-Gruppe.

Nun zu dem Punkt: Was es für mich bringt.

Als Neuankömmling vor Allem die Erfahrung und die Unterstützung von ebenfalls Betroffenen! Zudem das Erlernen des Alltags ohne Alkohol, Tipps mit neuen Situationen umzugehen usw. Nie zu glauben, das Thema Alkohol hat sich für mich erledigt. Es soll für mich präsent bleiben, die nasse Zeit nicht zu vergessen. Die Sucht-Selbsthilfe ist für mich ein wichtiges Werkzeug und Unterstützung, ein trockenes Leben zu führen.

Die Gruppe ist für mich ein fester Bestandteil in meinem Leben. Mir ist es wichtig, Ihnen mitzuteilen, dass die Gruppe mir fundamental hilft, ein trockenes Leben zu führen.

Landesstelle Berlin für Suchtfragen e.V.
Gierkezeile 39, 10585 Berlin
Tel.: 030 - 34 38 91 60
Fax: 030 - 34 38 91 62
Mail: info@landesstelle-berlin.de

Öffnungszeiten
Di: 14:00 Uhr - 17:00 Uhr | Do: 11:00 - 15:00 Uhr
und nach Terminvereinbarung