Landesstelle Berlin für Suchtfragen e.V.
Gierkezeile 39, 10585 Berlin
Tel.: 030 - 34 38 91 60
Fax: 030 - 34 38 91 62
Mail: info@landesstelle-berlin.de

Öffnungszeiten
Di: 14:00 Uhr - 17:00 Uhr | Do: 11:00 - 15:00 Uhr
und nach Terminvereinbarung

Biografien

Christel

Mein Name ist Christel – trockene Alkoholikerin

Ich besuche diese – meine Gruppe Sucht-Selbsthilfe-Gruppe – seit Oktober 1979.

Zu der Zeit gab es die heutigen diversen Hilfsangebote und den offenen Umgang mit der Alkoholsucht noch nicht.

Auf Anraten meiner Hausärztin und dem Druck meines Mannes landete ich in bei der Landesstelle Berlin für Suchtfragen e.V. in der Gierkezeile.

In meinen Augen gehörte ich hier gar nicht hin, ich war doch keine Alkoholikerin, der saß doch am Bahnhof Zoo. Für mein Trinkverhalten hatte ich plausible Gründe! Der Alkohol beflügelte mich doch, nahm mir Ängste uns gab mir die Kraft Pflichten zu erfüllen, es klappte lange Zeit, wurde aber stetig mehr… Noch konnte ich längere Trinkpausen einlegen, also konnte ich aufhören, wenn ich es wollte. Denkste!

Der Zusammenbruch kam. Nach einem Entzug Zuhause war die Selbsthilfe-Gruppe angesagt. Ich habe das Glas stehen lassen, aber die Einsicht abhängig vom Alkohol zu sein – kam erst nach ca. 2 Jahren Gruppenbesuch. Und dafür danke ich meinen Gruppenfreunden, die mich durch ihre Erfahrungsberichte zu der Einsicht gebracht haben, dass ich genauso betroffen bin wie sie. Ich habe gelernt meine Verhaltensweisen zu ändern und meine Anspruchshaltung zu überdenken. Darüber bin ich glücklich und zufrieden.

Ohne die Sucht-Selbsthilfe-Gruppe hätte ich vermutlich wieder zum Glas gegriffen…

Der Gruppenbesuch ist immer noch angesagt und nicht zu vergessen. Denn Sucht schläft nur. Außerdem möchte ich aus Dankbarkeit meine Erfahrungen einbringen, um den „Frischlingen“ Mut zu machen ihren Weg in die Trockenheit zu finden…

 

Landesstelle Berlin für Suchtfragen e.V.
Gierkezeile 39, 10585 Berlin
Tel.: 030 - 34 38 91 60
Fax: 030 - 34 38 91 62
Mail: info@landesstelle-berlin.de

Öffnungszeiten
Di: 14:00 Uhr - 17:00 Uhr | Do: 11:00 - 15:00 Uhr
und nach Terminvereinbarung